18. Januar 2018

• Ausbau der Produktion in Dormagen
  • Kapazitätserweiterung auf bis zu 70.000 Jahrestonnen
  • Weltweit starke Nachfrage nach Chloropren-Kautschuken

Maastricht / Dormagen – ARLANXEO, ein weltweit führender Hersteller für synthetische Elastomere, erweitert seine globale Produktion für Chloropren-Kautschuke (CR) am Standort Dormagen, Deutschland. Die Produktionskapazität für Polychloropren-Kautschuke wird auf insgesamt bis zu 70.000 Jahrestonnen erhöht, die dem Markt bereits im Laufe des ersten Quartals 2019 zur Verfügung stehen. Insgesamt investiert ARLANXEO einen höheren einstelligen Millionenbereich in den Ausbau.

„Die weltweit starke Nachfrage nach unseren Chloropren-Kautschuken wird sich auch in den kommenden Jahren fortsetzen“, sagt Stefan Rittmann, Leiter des ARLANXEO Chloropren- Geschäftsbereichs und Geschäftsführer der ARLANXEO Deutschland GmbH. Der Bedarf an CR-Kautschuken wächst jährlich um etwa vier Prozent, besonders in Asien und hier in Greater China. Produkte mit speziellen Eigenschaften sind weltweit besonders stark nachgefragt. „Zudem ist die Erweiterung ein klares Bekenntnis zu unserem größten deutschen Standort Dormagen, von dem aus wir die globale Nachfrage bedienen“, erläutert Rittmann.

Die Kapazitätserweiterung wird ab dem zweiten Quartal 2018 vorgenommen. Im Rahmen der Erweiterung wird eine Produktionslinie erneuert und mit neuen Reaktoren ausgestattet, die über eine höhere Kapazität verfügen. Dadurch wird ARLANXEO seine vorhandenen Prozesse optimieren und seine Produktionsverfahren flexibilisieren.

ARLANXEO produziert und vertreibt seine CR-Kautschuke unter den Marken Baypren und Baypren ALX. Sie werden unter anderem zur Herstellung von Kabelummantelungen, Riemen, Transportbändern sowie Taucheranzügen, aber auch für Klebstoffanwendungen, eingesetzt und zeichnen sich durch eine hohe Witterungs-, UV- und Ölbeständigkeit aus. Chloropren-Kautschuke sind Produkte der ARLANXEO Business Unit High Performance Elastomers.

ARLANXEO ist ein weltweit führender Anbieter für synthetischen Kautschuk, der 2016 einen Umsatz von rund 2,7 Milliarden Euro erzielte, etwa 3.800 Mitarbeiter beschäftigt und mit 20 Produktionsstandorten in neun Ländern präsent ist. Der Konzern ist auf die Entwicklung und Herstellung sowie auf den Vertrieb von Hochleistungskautschuken spezialisiert, die z.B. in der Automobil- und Reifenindustrie, in der Bauwirtschaft sowie in der Öl- und Gasindustrie eingesetzt werden. ARLANXEO wurde im April 2016 als Gemeinschaftsunternehmen von LANXESS und Saudi Aramco gegründet.

ARLANXEO Standort Dormagen

In Dormagen werden Synthesekautschuke der Business Unit Tire & Specialty Rubbers (BU TSR) für die Reifen und Nicht-Reifen-Industrie hergestellt. Die Business Unit High Performance Elastomers (BU HPE) produziert in Dormagen technische Kautschuke unter anderem für Dichtungen, Tauchanzüge, flammwidrige Kabelummantelungen und Förderbänder. Zudem betreibt ARLANXEO in Dormagen ein Technikum für Hightech- Kautschuke. Am Standort Dormagen beschäftigt das Unternehmen rund 500 Mitarbeiter.